Entdeckungsgeschichte

Die ersten Dinosaurierknochen wurden 1961 von Ernst Wälchli gefunden, dem damaligen Laborleiter der Tonwerke Keller AG (TWK) in Frick. Die erste wissenschaftliche Grabung fand 1976 statt. Weitere Grabungen folgten in den 1980er-Jahren, wobei 1985 das erste vollständige Skelett eines Plateosauriers gefunden wurde. Anfänglich handelte es sich um private Grabungen, später dann um offizielle, die unter der Aufsicht von Fachleuten (Geologen und Paläontologen der Universität Zürich) standen. In den frühen Grabungen ging es vor allem darum, ein möglichst vollständiges Saurierskelett zu bergen. Spätere Grabungen verfolgten auch andere Ziele, z.B. Hinweise zu finden, wie es zur Anhäufung und Ablagerung dieser Saurierknochen gekommen ist.

Seit 2004 finden regelmässig Grabungen in Absprache mit den TWK statt, so dass der wirtschaftliche Tonabbau und die Sauriergrabungen sich nicht gegenseitig im Weg stehen.

Die Saurierschichten beschränken sich nicht nur auf die Tongrube Gruhalde, sondern treten auch andernorts im Umreis von rund 1,5 Kilometern an die Erdoberfläche. So wurden 2009 auch am Frickberg bei Bauarbeiten fossile Knochen gefunden – neben Knochen von Plateosauriern kamen hier auch die Reste einer Schildkröte zu Tage.

Herzlich Willkommen

Als einziges Museum der Schweiz zeigt das Sauriermuseum Frick ein vollständiges Skelett des Dinosauriers Plateosaurus, das in einer Tongrube bei Frick geborgen werden konnte. Nebst vielen Fossilien ist auch ein Film über die spannende Entdeckungsgeschichte der Fricker Dinosaurier zu sehen. Ein Besuch des Museums ist nicht nur für Einzelbesucher, sondern speziell auch für Familien und Schulklassen lohnend. Für Gruppen werden auch Führungen angeboten.