Saurierkommission

Die Saurierkommission wurde mit dem Bau des Museums ins Leben gerufen. Die primäre Aufgabe bestand zunächst darin, das Museum zu verwalten und das Fundmaterial für die Präsentation aufzubereiten. Durch die vielen, zum Teil spektakulären, Neufunde kam eine zusätzliche, wichtige Funktion hinzu, nämlich diese Funde fachgerecht zu bergen, bewahren, dokumentieren und dafür zu sorgen, dass die Fossilien für die Nachwelt erhalten und einer wissenschaftlichen Bearbeitung zugeführt werden.

Zu den Hauptaufgaben der Saurierkommission gehört der Unterhalt und die inhaltliche Entwicklung des Museums und die Aufarbeitung bzw. Aktualisierung der zu vermittelnden Wissensinhalte. Die Kommission trifft sich zu zwei Sitzungen pro Jahr und unternimmt eine Bildungsreise, auf der meist ein anderes Museum besucht wird.

Susanne Gmünder Bamert, Präsidentin, Gemeinderätin
Dr. Thomas Doppler, Kantonsarchäologe

Dr. Rainer F. Foelix (Beisitz, Naturama)
René Kindlimann (Beisitz, Grafik, Ausstellungen)
Rolf Kunz (Beisitz, Protokoll)
Hartmut Lehmann, Werkleiter Tonwerke Keller AG
Dr. Andrea Oettl, Museumsleiterin
Dr. Martin Wipf, (Beisitz, Dept. Bau, Verkehr und Umwelt)

Dr. Torsten Scheyer, Uni Zürich
Dr. Iwan Stössel (Beisitz, Geologie)

Herzlich Willkommen

Als einziges Museum der Schweiz zeigt das Sauriermuseum Frick ein vollständiges Skelett des Dinosauriers Plateosaurus, das in einer Tongrube bei Frick geborgen werden konnte. Nebst vielen Fossilien ist auch ein Film über die spannende Entdeckungsgeschichte der Fricker Dinosaurier zu sehen.