Sie sind hier: Presse Archiv > 
DeutschEnglishFrancais
19.11.2017 : 3:59 : +0100

Presse Archiv

<- Zurück zu: Presse Archiv

Neue Fricktaler Zeitung, 30.06.2006

27 Jahre Arbeit für die Saurier

Von: Martin Binkert

Dr. Hans Rieber aus Saurierkommission verabschiedet

Nach 27 Jahren als Mitglied der Saurierkommission Frick wurde am Mittwoch Professor Dr. Hans Rieber verabschiedet.

Frick. «Die Saurierkommission ist etwas ganz Spezielles», sagte Gemeindeschreiber Heinz Schmid in seiner Laudatio zum Rücktritt von Dr. Hans Rieber, ehemals Professor an der Uni Zürich, Leiter des Paläontologischen Institutes sowie des angegliederten Museums. 1978 wurde die Saurierkommission gegründet. Ein Jahr später, am 26. Juni 1979, trat Professor Dr. Rieber dieser Kommission bei und begleitete seither deren Arbeiten aus wissenschaftlicher Sicht. Ihm wurde am Mittwoch in Frick ein herzlicher Empfang beschieden. Heidi Birrer, Präsidentin der Saurierkommission, begrüsste ihn und die Mitglieder der Saurierkommission im Sauriermuseum, wo sie den kürzlich erstellten Film von Monica und Robert Rümbeli über die Sauriergrabung von 2004 sahen. Nach der Besichtigung des Dino-Lehrpfades verdankte Ammann Anton Mösch im Wälchligarten die grosse Arbeit der Saurierkommission, «eine Kommission hochqualifizierter Fachleute, die wir in unserer Gemeinde nicht haben». Im Speziellen dankte er Professor Hans Rieber sowie Monica Rümbeli und ihrem Team für die professionellen Führungen im Museum. Der Geehrte erhielt im Voraus für sein Engagement das Buch «Earthsong» zugestellt. Die Würdigung wurde mit einem feinen Essen im «Platanenhof» fortgesetzt, wo der Geehrte «für den wirklich netten Abend» von Herzen dankte.

Professor Dr. Hans Rieber wurde nach 27 Jahren aus der Saurierkommission Frick verabschiedet. Links von ihm Monica Rümbeli, Leiterin des Sauriermuseums, rechts Heidi Birrer, Präsidentin der Saurierkommission. Im Hintergrund der Fund, den Frick als Saurierort berühmt machte.
Professor Dr. Hans Rieber wurde nach 27 Jahren aus der Saurierkommission Frick verabschiedet. Links von ihm Monica Rümbeli, Leiterin des Sauriermuseums, rechts Heidi Birrer, Präsidentin der Saurierkommission. Im Hintergrund der Fund, den Frick als Saurierort berühmt machte. Foto: Martin Binkert